Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) von YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o. sind in Übereinstimmung mit dem Verbraucherschutzgesetz und den internationalen Kodizes für den elektronischen Handel verfasst.
Der Online-Shop www.yogimoto.at (nachfolgend „Online-Shop" genannt) wird von YOGI.SI d.o.o. als Anbieter von E-Commerce-Dienstleistungen (nachfolgend „Verkäufer" genannt) betrieben. Bei der Registrierung im Online-Shop-System erhält der Verbraucher einen Benutzernamen, der mit seiner E-Mail-Adresse identisch ist, und ein Passwort, das ihn eindeutig identifiziert und mit den eingegebenen Daten verbindet. Durch die Registrierung wird der Verbraucher zum Kunden und erwirbt das Kaufrecht.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Betrieb des Online-Shops, die Nutzungsrechte und die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden.
Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Kunden jederzeit die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen:
Aufgrund der Natur des Online-Geschäfts, wird das Angebot des Online-Shops häufig und schnell aktualisiert und geändert. Die Preise werden als reguläre Preise und als Ihre Preise angegeben. Bei den regulären Preisen handelt es sich in der Regel um die empfohlenen Verkaufspreise des Herstellers oder Importeurs bzw. die vom Verkäufer festgelegten Preise.
Der Anbieter bietet die folgenden Zahlungsmöglichkeiten für Online-Bestellungen an:
Der Verkäufer stellt dem Kunden eine Rechnung auf einem dauerhaften Datenträger aus. Der Kaufvertrag (Bestellung) wird elektronisch auf dem Server des Verkäufers gespeichert und ist für den Kunden jederzeit in seinem Benutzerprofil (Benutzerkonto) zugänglich. Alternativ können Sie einen Kaufvertrag in Druckform anfordern, den wir Ihnen per E-Mail zusenden.
Der Online-Preis gilt für alle Nutzer des Online-Shops. Mitglied wird jeder, der sich im Online-Shop registriert. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, verstehen sich alle Preise inkl. MwSt.. Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung und haben keine vorab festgelegte Gültigkeit. Die Preise gelten bei Zahlung mit den oben genannten Zahlungsarten und zu den oben genannten Bedingungen.
Trotz unserer Bemühungen, die aktuellsten und genauesten Informationen zur Verfügung bereitzustellen, kann es vorkommen, dass die Preisinformationen nicht korrekt sind. In diesem Fall oder für den Fall, dass sich der Preis des Artikels während der Bearbeitung der Bestellung ändert, wird der Verkäufer dem Kunden die Möglichkeit geben, vom Kauf zurückzutreten und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung anbieten.
Der Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Kunden kommt zu dem Zeitpunkt zustande, an dem der Verkäufer die Bestellung bestätigt (der Kunde erhält eine E-Mail mit dem Status "Bestellung bestätigt"). Von diesem Zeitpunkt an sind alle Preise und sonstigen Bedingungen festgelegt und gelten sowohl für den Verkäufer als auch für den Kunden.
Der Verbraucher (das Vorstehende gilt ausschließlich für natürliche Personen, die Waren zu Zwecken außerhalb ihrer eigenen Erwerbstätigkeit erwerben) hat das Recht, dem Unternehmen (unter der Kontakt-E-Mail info@yogimoto.at) innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Waren mitzuteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt, ohne ohne den Grund für seine Entscheidung angeben zu müssen. Der Käufer ist verpflichtet, das Rücktritt Formular auszufüllen und uns per E-Mail zuzusenden.
Die Rücktrittsfrist beginnt mit dem Datum des Eingangs der Ware. Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag trägt der Käufer alle Kosten der Rücksendung der Ware. Die Ware muss spätestens 14 Tage nach der eingereichten Rücktrittserklärung an uns zurückgesandt werden. Wenn der Verbraucher die Ware möglicherweise bereits in Gebrauch genommen hat, oder wenn er die einzelnen Bestandteile technischer Produkte öffnet oder zusammensetzt, ist ein Rücktritt vom Vertrag leider nicht mehr möglich.
Die erhaltene Ware muss unbeschädigt und in gleicher Menge zurückgesandt werden, es sei denn, die Ware ist zerstört, beschädigt, verloren gegangen oder ihre Menge hat sich ohne Verschulden des Verbrauchers verringert. Der Hersteller des Produkts schreibt auch dessen Originalverpackung vor (gemäß KSchG). Sie müssen die Ware in der Originalverpackung mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurückschicken, so wie Sie sie erhalten haben. Wir akzeptieren keine Paket-Rücksendungen mit Lösegeld.
Die Rückerstattungen im Falle des Rücktritts vom Vertrag erfolgen stets immer an das Konto des Käufers. Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis spätestens 14 Tage nach Eingang der Rücktrittserklärung. Im Fall, dass wir die Ware noch nicht erhalten haben, können wir die Rückgabefrist für Erstattung des Kaufpreises verlängern.
Wann liegt ein Mangel vor? Wenn die Ware nicht die Eigenschaften aufweist, die eine normale Verwendung ermöglichen; wenn die Ware nicht die Eigenschaften aufweist, die für die spezifische Verwendung, für die der Kunde sie kauft, erforderlich sind und die dem Verkäufer jedoch bekannt waren; wenn die Ware nicht die Eigenschaften und Merkmale aufweist, die ausdrücklich oder stillschweigend vereinbart oder vorgeschrieben wurden; wenn der Verkäufer eine Ware geliefert hat, die nicht dem Muster oder Modell entspricht, es sei denn, das Muster oder Modell wurde zu Informationszwecken gezeigt.
Wann kann ein Kunde seine Rechte bei einem Mangel geltend machen? Der Kunde muss dem Verkäufer den Mangel innerhalb von zwei Monaten nach seiner Entdeckung des Mangels mitteilen; er muss den Mangel in der Mängelanzeige ausführlich und detailliert (schriftlich) beschreiben und dem Verkäufer die Möglichkeit geben, den Gegenstand zu überprüfen.
Wann ist der Verkäufer nicht für einen Mangel verantwortlich? Wenn ein Mangel an der Ware nach Ablauf von zwei Jahren seit der Lieferung der Ware auftritt. Der Mangel gilt als zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden, wenn er innerhalb von sechs Monaten nach der Lieferung auftritt.
Welche Rechte hat der Kunde? Ein Kunde, der dem Verkäufer einen Mangel ordnungsgemäß angezeigt hat, hat das Recht, vom Verkäufer zu verlangen, dass er den Mangel an der Ware beseitigt oder einen dem Mangel entsprechenden Teil des gezahlten Betrags zurückzahlt oder die Ware durch eine neue, mangelfreie Ware ersetzt oder den gezahlten Betrag zurückzuerstatten. Die Rechte des Kunden erlöschen nach Ablauf einer Frist von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde den Verkäufer über den Mangel informiert hat.
Das Recht auf Mängelhaftung wird durch die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes näher geregelt.
Produkte haben eine Garantie, wenn dies auf der Garantiekarte oder Rechnung angegeben ist. Die Garantie gilt vorbehaltlich der Anweisungen auf der Garantiekarte und der Vorlage der Rechnung. Die Gewährleistungsfristen sind auf der Garantiekarte oder der Rechnung angegeben.
Informationen zur Garantie finden Sie auch auf der Produktpräsentationsseite. Wenn es keine Garantieinformationen gibt, hat das Produkt keine Garantie oder die Informationen sind zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Im letzteren Fall kann sich der Kunde an den Verkäufer wenden, der ihm aktuelle Informationen zur Verfügung stellen wird.
Bis 12:00 Uhr bestellte Produkte werden spätestens zwei Werktage nach der Bestellung versandt (es gelten die Lieferbedingungen, wenn die Ware auf Lager ist). Als Bestätigung des Auftraggebers gilt die bestätigte Auftragsbestätigung, die an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet wird.
Kann der Verkäufer seine Verpflichtung nicht erfüllen, weil die Ware nicht verfügbar ist, wird er den Kunden darüber informieren. Die bestellten Produkte werden je nach Wahl des Kunden per normalen Lieferweg zugestellt. Die Lieferkosten werden gemäß der Lieferpreisliste berechnet.
Für den Fall, dass der Verkäufer die bestellten Produkte rechtzeitig versendet, haftet der Verkäufer nicht für eine Überschreitung der Lieferfrist des Auftragnehmers. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden bei der Registrierung oder Bestellung angegebene Adresse. Ist zum Zeitpunkt der Lieferung niemand an der Adresse anwesend, hinterlässt der Zustelldienst eine Benachrichtigung über die Ankunft der Sendung oder den Versuch der Zustellung der Waren.
Der Inhaber und Betreiber des Online-Shops ist:
YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o.
Vinska Gora 1B
SI-3320 Velenje
UID-Nummer: SI19097808
Umsatzsteuerpflichtig: JA
Registernummer: 3529827000
Grundkapital: 7.500,00 EUR
Eintragungsnummer im Handelsregister: SRG 2009/10634, Datum der Eintragung 22.04.2009
YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o. verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und entwickelt Technologien, die Ihnen ein sicheres Online-Erlebnis ermöglichen.
Diese Datenschutzerklärung gilt für den Online-Shop YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o.. Durch die Nutzung unseres Online-Shops erklären Sie sich mit den in dieser Erklärung beschriebenen Datenpraktiken einverstanden.
Mit der Registrierung im Online-Shop erklären Sie sich damit einverstanden, dass das Unternehmen Daten in der in dieser Erklärung beschriebenen Weise und zu den dort genannten Zwecken sammelt.
Um im Online-Shop einkaufen zu können, muss sich der Benutzer registrieren. Bei der Registrierung muss der Benutzer personenbezogene Daten oder Informationen über die juristische Person angeben. Der Benutzer muss seine persönlichen Kontodaten, die Zahlungsdaten und die Lieferdaten eingeben.
Die Felder sind dieselben wie bei den Zahlungsinformationen. Sie können verschiedene Lieferdetails eingeben oder angeben, dass Sie die gleichen dieselben Informationen wie für Zahlungsinformationen verwenden möchten.
Der Online-Shop kann auch automatisch einige Informationen über die Hardware und Software Ihres Computers sammeln. Zu diesen Informationen gehören: IP-Adresse, Browsertyp, Domainnamen, Zugriffszeiten und die Adressen der Websites, die Sie in unserem Online-Shop besucht haben. YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o. verwendet diese Informationen ausschließlich zur Erstellung von allgemeinen Statistiken über die Nutzung des Onlineshops.
Der Benutzer kann seine personenbezogene Daten, seine Lieferadresse und seine Zahlungsadresse jederzeit ändern. Loggen Sie sich dazu bitte in den Online-Shop ein und wählen Sie die Option Mein Konto.
Das Recht des Nutzers auf Löschung der personenbezogenen Daten
Der Nutzer kann jederzeit die Löschung seiner personenbezogenen Daten aus unserer Datenbank verlangen. Er kann eine Nachricht an die E-Mail-Adresse des Unternehmens info@yogimoto.at oder schriftlich per Post schicken.
Der Nutzer hat auch das Recht, alle Daten löschen zu lassen, die das Unternehmen Yogi aus anderen Quellen erhalten hat, wie z.B. durch Benutzerregistrierungen auf den Websites Facebook.com oder Instragram.com.
YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o. sammelt Daten über den Online-Shop, um das ordnungsgemäße Funktionieren des Online-Shops und die gewünschten Dienstleistungen zu gewährleisten. YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o. kann Ihre Daten auch für die folgenden Zwecke verwenden:
Der Online-Shop www.yogimoto.at verpflichtet sich, Ihre personenbezogene Daten gemäß dem Gesetz über den Datenschutzgesetz zu schützen. Ihre Daten werden nur für interne Zwecke des YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o. verwendet und nicht an dritte Personen weitergegeben.
Der Anbieter verpflichtet sich, alle personenbezogene Daten des Benutzers dauerhaft zu schützen und wird diese ausschließlich zum Zwecke der Auftragsabwicklung (Zusendung von Informationsmaterial, Angeboten, Rechnungen) und sonstiger notwendiger Kommunikation verwenden. In keinem Fall werden die Daten des Benutzers an Unbefugte weitergegeben. Der Benutzer ist für den Schutz seiner personenbezogenen Daten verantwortlich, indem er für die Sicherheit seines Benutzernamens und seines Passworts sorgt.
Cookies sind Textdateien, die von einem Webserver auf Ihrem Computer hochgeladen werden. Cookies enthalten keine Informationen, mit denen Sie identifiziert werden könnten. Cookies lassen den Server wissen, dass Sie zu einem Online-Shop zurückgekehrt sind, was dazu genutzt werden kann, die Website für den Benutzer zu personalisieren. Wenn Sie diese nicht akzeptieren möchten oder wenn Sie benachrichtigt werden möchten, bevor ein Cookie auf Ihrem Computer platziert wird, können Sie dies einfach in Ihren Browsereinstellungen festlegen.
YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o. ist nicht verantwortlich für Störungen im Verlauf des Dienstes, die durch das Verhalten des Benutzers (z.B. durch einen mit Viren infizierten Computer) oder durch die Anbieter der vom Online-Shop-Dienst genutzten Wege oder Infrastruktur (z.B. Internet-Ausfallzeit) verursacht werden.
Der Anbieter wird den Benutzer nur dann per Fernkommunikation kontaktieren, wenn der Benutzer nicht ausdrücklich widerspricht. Der Benutzer kann dies während des Registrierungsprozesses angeben.
Die Werbe-E-Mails enthalten die folgenden Elemente:
Der Anbieter bemüht sich, dass die auf seiner Website veröffentlichten Informationen aktuell und korrekt sind. Die Eigenschaften der Artikel, die Lieferzeit oder der Preis können sich jedoch so schnell ändern, dass der Anbieter nicht in der Lage ist, die Informationen auf den Websites zu korrigieren. In einem solchen Fall wird der Anbieter den Kunden über die Änderungen informieren und ihm die Möglichkeit geben, von der Bestellung zurückzutreten oder den bestellten Artikel umzutauschen.
Der Anbieter ist nicht für den Inhalt der von den Besuchern geschriebenen Bewertungen verantwortlich und wird die Bewertungen vor der Veröffentlichung überprüfen und diejenigen zurückweisen, die offensichtlich unwahr, irreführend oder beleidigend sind. Der Anbieter ist nicht verantwortlich für die in den Bewertungen enthaltenen Informationen und lehnt jegliche Haftung ab, die sich aus den in den Bewertungen enthaltenen Informationen ergibt.
Obwohl sich der Anbieter bemüht, genaue Fotos der zum Verkauf stehenden Artikel zur Verfügung zu stellen, sollten alle Fotos als symbolisch angesehen werden. Die Fotos sind keine Garantie für die Eigenschaften des Produkts.
YOGI.SI MOTO CENTER d.o.o. respektiert geltende Verbraucherschutzgesetze. Sie bemühen sich auch, ihrer Verpflichtung nachzukommen, ein wirksames System zur Bearbeitung von Beschwerden einzurichten und eine Person zu benennen, an die sich der Verbraucher im Falle eines Problems telefonisch oder per E-Mail wenden kann. Das Beschwerdeverfahren ist auf der Website verfügbar, einfach zu bedienen und vertraulich.
Der Anbieter bestätigt den Eingang der Beschwerde innerhalb von fünf Arbeitstagen, teilt dem Kunden mit, wie lange die Bearbeitung dauern wird, und hält ihn über den Fortgang des Beschwerdeverfahrens auf dem Laufenden.
Dem Anbieter ist bewusst, dass ein wesentliches Merkmal von Verbraucherstreitigkeiten, zumindest was die gerichtliche Beilegung betrifft, darin besteht, dass sie in einem Missverhältnis zwischen dem wirtschaftlichen Wert des Anspruchs und den für die Beilegung der Streitigkeit selbst anfallenden Kosten stehen. Dies ist auch das Haupthindernis dafür, dass ein Verbraucher einen Rechtsstreit nicht vor Gericht bringt. Der Anbieter bemüht sich daher nach besten Kräften, etwaige Streitigkeiten gütlich beizulegen.
Jegliche Vervielfältigung, Reproduktion oder sonstige Verbreitung ist untersagt, außer für den persönlichen Gebrauch und für nichtkommerzielle Zwecke oder mit schriftlicher Zustimmung des Inhabers des Online-Shops, ist untersagt, wobei alle oben genannten Urheberrechts- und sonstigen Rechtevermerke beibehalten werden müssen. Jede Reproduktion muss mit dem Zeichen "©2022 YOGI.SI d.o.o. - Alle Rechte vorbehalten" versehen sein.